Zum Hauptinhalt springen

Einführungswochenende ayurveda

Das yoga und ayurveda-Wochenende bietet die Möglichkeit, zwei Tage seinen Alltag einfach mal loszulassen und sich mit Leib und Seele der Erfahrung von yoga und ayurveda zu öffnen.  Hauptbestandteile des Wochenendes sind das zur Jahreszeit und Gruppe passende yoga-Programm mit Andrea Stolz und eine köstliche ayurvedische Bewirtung von mir zubereitet. So lade ich dazu ein, Nahrungsmittel und deren Zubereitungen nochmal neu für zu entdecken und zu erschmecken. Es werden ayurvedische Grundprinzipien sowie die Wirkungen von Gewürzen, Kräutern und Nahrungsmitteln erklärt. Zudem werden die ayurvedischen Tages- und Abendroutinen, welche ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Gesundheitsprävention sind, erklärt und gemeinsam durchgeführt. Weitere Tops bilden die Vorstellung wichtiger ayurvedischer Massageöle und das praktische Erlernen der ayurvedischen Fussreflexzonenmassage.

Zwischen den Programmpunkten werden ganz bewusst Pausen gelassen, um die Möglichkeit zu bieten, das Erfahrene zu verarbeiten, in die Natur oder mit den anderen in Austausch zu gehen. Das Wochenende bietet eine gute Möglichkeit, sich für aufzutanken und interessante Erfahrungen jenseits des Alltags zu machen.

vom 15.-17.1.2024
mit Eva Delgado & Andrea Stolz

Bei diesem Wochenende geht es nicht um eine „Entgiftung“ im klassischen Sinne. Im Wahnsinn des ganz normalen Alltags vergessen wir leicht, was wirklich wichtig ist und wir verlieren uns irgendwo zwischen dem Anspruch von Anderen und alten liebgewonnen Gewohnheiten, Genussmitteln, Dingen, die vielleicht nur ein Gefühl von Leere überdecken. So ist dieses kleine Retreat eine Möglichkeit zum Innehalten und sich zu fragen: Was ist mir wesentlich? Was darf mehr Raum bekommen und was möchte ich mehr in meinen Alltag integrieren? Die Praline zu genießen, das Glas Wein, die Zigarette ist wunderbar. Doch in anderen Momenten zu spüren, dass mir der Blick aus dem Fenster besser täte als auf dem Handy zu scrollen, ein heißer Tee wohler wäre als der 5. Kaffee, keine kurze Stille angenehmer als der Smalltalk – die Liste ist lang. Und schlussendlich geht es immer wieder darum, in guten Kontakt zu sich selbst zu finden. Wir verbringen ein Wochenende in dem charmanten Tagungshaus „Kratzbürste“ mit Zeit für die Praxis auf der Yoga Matte sowie für Theorie und Anwendung der Ayurveda Lehre. Themen sind dabei ayurvedische Tagesroutinen und Reinigungsmethoden, eine typgerechte Ernährung und Lebensweise, Heilkräuter und Gewürze. Wir werden lecker, gesund und nährend zusammen essen. Auf der Yoga Matte erproben wir verschiedene Wirkungsweisen der Yoga Praxis von regenerativ bis dynamisch.Wir nutzen traditionelle, yogische Reinigungstechniken, Kriyas und Atemtechniken sowie Asanas und Meditation. Die Yoga Praxis und die Ayurveda Heilkunst möchte ganzheitlich dafür sorgen, dass du dich genährt, gestärkt und innerlich klar fühlst und ein paar neue Impulse für die Gestaltung deines Alltags mitnimmst.
Zeit: von Freitag um 17.30 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr
Kosten: Frühbucher 350 € (bis 20. Februar), dann 380 € für 2 Übernachtungen, Essen am Freitag Abend bis Sonntag Mittag, Yoga und Ayurveda in Theorie und Praxis
höchstens 9 Teilnehmer*innen
Kontakt & Anmeldung: andrea@remove-this.yogaflow-freiburg.de & info@ayurvedazentrum.de
Ort: Seminarhaus Kratzbürste, Untere Gasse 22, 79244 Münstertal
Ayurveda Massagen und individuelle Ayurveda Beratungen können auch schon vor oder nach
dem Seminar gebucht werden.

 

gestärkt in den Herbst

15.-17. November 2024  Yoga & Ayurveda Wochenende

Termine 2025

21.-23.03.2025

14.-16.11.2025

 

 

Die nächsten Termine

15.-17. November 2024

Dauer des Workshops
Freitags ab 17 Uhr bis sonntags 12 Uhr

Da unsere Kurse meistens ziemlich schnell ausgebucht sind, empfehlen wir Ihnen sich rechtzeitig unterfolgender eMail-Adresse anzumelden: 
info@remove-this.ayurvedazentrum.de