Zum Hauptinhalt springen

ahara
Nahrung

mahausadhi
große Medizin, ist auch ein Wort für Nahrung

Die Ernährungsberatung – ein wesentlicher Bestandteil des Therapieplans

"Lass die Nahrung dein Heilmittel und die Heilmittel deine Nahrung sein", sagte schon Hippokrates in der Antike. Er kam scheinbar zur selben Erkenntnis wie die Heiligen Seher des ayurveda etliche Jahrhunderte zuvor. Wer rechtzeitig auf eine wohltuende Ernährung – passend zur persönlichen Konstitution – setzt, braucht später keine Pillen oder teure Behandlungen, denn die richtige Ernährung kann in der Tat Krankheiten verhindern. Eine richtige Ernährung ist sogar noch kraftvoller, denn sie vermag selbst Krankheiten zu heilen.

Im ayurveda ist Ernährung deshalb sehr wichtig. Sie wird auch als die “große Medizin” bezeichnet. Den Impuls, den wir täglich durch unsere Nahrungsaufnahme oder unser Essensverhalten setzen, verhält sich wie ein steter Tropfen, der den Stein höhlt. Alle Substanzen haben Eigenschaften, die sich entsprechend auf unseren Körper auswirken. Kälte fördert Kälte im Körper oder kann zuviel Hitze ausgleichen. Wärme vermehrt Wärme oder vermindert Kälte. Feuchtigkeit und Fettigkeit regulieren Trockenheit. Diese Liste kann beliebig weitergeführt werden.

Die ayurvedische Ernährungsberatung zielt darauf ab, die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, indem Nahrungsmittel bewusst einsetzt werden, die dazu beitragen, ein mögliches Ungleichgewicht im Körper auszugleichen. Aus diesem Grund gibt der ayurveda Ernährungsempfehlungen, die an die zuvor festgestellte Konstitution oder Gleichgewichtsstörung des Patienten angepasst sind. 

Im ayurveda gibt es keine Verbote von Nahrungsmitteln, nur Empfehlungen. Fleisch generell ist nicht untersagt, doch sollten bestimmte Nahrungsmittel vermieden oder in einem verträglichen Maß zu sich genommen werden. Je nach persönlicher Konstitution können sehr unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen werden. 

Zusätzlich zum Therapieplan und zur Ernährungsberatung bieten wir zur Unterstützung und zur Vertiefung interessante ayurveda-Kochkurse mit einem fundierten theoretischen Teil, aber auch vielen praktischen Übungen sowie jede Menge Spass am Kochen an.